Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehrmitglieder der Einheit Heggen gehören zusammen mit den Mitgliedern der Einheiten Bamenohl, Finnentrop, Lenhausen und Rönkhausen der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Finnentrop, Gruppe Lennetal an.

Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage Dienstags von 18.00Uhr bis 20.00Uhr zu einem Übungsabend in einem der Orte.

Bei den Übungsabenden lernen die Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren Wissenswertes über die Arbeit der Feuerwehr, wie lösche ich ein Feuer oder wie verhalte ich mich in Notsituationen. Die Jugendfeuerwehr soll auf die Tätigkeiten in der aktiven Wehr vorbereiten, aber natürlich auch einfach jede Menge Spaß, sowie eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung bieten.

Bei der Jugendfeuerwehr steht aber nicht nur Feuerwehr auf dem Programm, sondern auch interessante und spaßige Aktivitäten und Ausflüge, wie das alljährliche Zeltlager.

Des weiteren wird an Wettkämpfen, wie dem Kreisjugendfeuerwehrtag oder der Leistungsspange teilgenommen.

Für die Betreuung der Jugendgruppe sind die Jugendfeuerwehrwarte zuständig. Dies sind erfahrene Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen mit einer speziellen Betreuerausbildung, die dafür sorgen, dass die Jugendgruppe bestens auf den späteren aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet ist.

Weitere Info´s zur Jugendfeuerwehr der Gemeinde Finnentrop gibt´s unter

www.jugendfeuerwehrfinnentrop.de