Aufgabengebiete

Abwehrender Brandschutz:

Abwehrender Brandschutz – die Hauptaufgabe jeder Feuerwehr – versteht sich von selbst. Für Brände halten wir ein Löschfahrzeug vor, auf welchem wir die notwendige Ausrüstung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mitbringen. Durch die im Mannschaftsraum verladenen Atemschutzgeräte können sich die Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt ausrüsten, durch den mitgeführten Löschwassertank kann an der Einsatzstelle sofort mit dem Löschangriff begonnen werden – noch bevor eine Wasserversorgung vom Hydranten hergestellt ist.

Technische Hilfeleistung:

Unter den Begriff „Technische Hilfeleistung“ fallen all jene Einsätze der Feuerwehr, die sich nicht oder nicht nur auf das Verwenden von Löschmitteln beschränken. Insbesondere handelt es sich um Einsätze, bei denen wir Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitstellen müssen. Der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr hat sich in den vergangenen Jahr(zehnt)en zunehmend in Richtung technischer Hilfeleistungen verschoben. Für die Befreiung eingeklemmter Personen aus verunfallten Fahrzeugen steht uns ein hydraulischer Rettungssatz auf dem HLF zur Verfügung. Weitere Beispiele für dieses Aufgabengebiet sind die Beseitigung von Sturmschäden oder Ölspuren, Hilfeleistung bei Überschwemmungen und Gefahrguteinsätzen, Türöffnungen und Tierrettung.

Löschwasserversorgung:

Eine wichtige Aufgabe im Brandfall ist die Löschwasserversorgung. Obwohl die Ortschaften der Gemeinde Finnentrop über gut ausgebaute Hydrantennetze verfügen,  finden wir nicht an jedem Einsatzort das notwendige Löschwasser vor. Hier können wir auf unsere zwei wasserführende Fahrzeuge mit insgesamt 4000 Liter Wasser an Bord zurückgreifen.

Bei größeren Einsätzen, wie etwa Waldbränden, können wir auch andere Einehiten bei der Löschwasserversorgung unterstützen.

Einsatzleitung:

In unserem Einsatzleitwagen können bei Einsätzen die Einsatzleitung oder eine Abschnittsleitung arbeiten. Über den ELW läuft die Kommunikation am Einsatzort und das Einsatzgeschehen wird dokumentiert.

Wärmebildkamera:

Für den Einsatzbereich 1 halten wir die Wärmebildkamera vor.