Kennzeichnungswesten

Einsatzleitung – die gelbe Weste kennzeichnet eine Person, welche für die Leitung des gesamten Einsatzes zuständig ist. Sie gibt den verschiedenen Einsatzkräften Befehle.

Abschnittsleitung – die weiße Weste kennzeichnet die Abschnittsleitung. Sie ist für bestimmte Abschnitte bei einem Einsatz zuständig. Sie wird bei größeren Einsätzen eingesetzt, um die Übersicht und Kontrolle zu behalten.

Gruppenführung – die rote Weste kennzeichnet den Gruppenführer. Dieser leitet die Einsatzkräfte seines Fahrzeugs.

Atemschutzüberwachung – eine schwarz/weiß karierte Weste kennzeichnet die Atemschutzüberwachung. Diese ist Ansprechpartner für Atemschutzgerätträger. Die Atemschutzüberwachung notiert wichtige Daten und koordiniert die Kräfte.

Pressesprecher/in – die grüne Weste kennzeichnet den/die Pressesprecher/in bei einem Einsatz. Er/sie ist für das Management von Zeitung und Fernsehen zuständig und gibt Berichte und Informationen aus.