In der Feuerwehr kann man was lernen!
Schon in der Grundausbildung, dem Truppmannlehrgang, den jeder Kamerad absolviert, lernt man grundlegende Einsatzaufgaben in den Bereichen Personenrettung, Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung, Absicherung von Einsatzstellen, einfache technische Hilfeleistung und Sofortmaßnahmen in der Ersten Hilfe.
Die Grundausbildung wird zusammen mit den anderen Löschgruppen der Gemeinde Finnentrop gemacht.

Wer weiter hinaus will, kann nach der erfolgreichen Grundausbildung bei Lehrgängen im Kreis Olpe teilnehmen. Hier finden dann auch Lehrgängen mit speziellen Fachrichtungen wie ABC-Gefahren oder Technischer Hilfe statt.

Weitere Lehrgänge in der Laufbahn, etwa der Gruppenführerlehrgang, finden am Institut der Feuerwehr in Münster, der Landesfeuerwehrschule für Nordrhein-Westfalen, statt.

Ausbildung auf Gemeindeebene:

• TM 1 (Truppmann Teil 1 – Module 1 und 2)
  • Sprechfunker
  • AGT (Atemschutzgeräteträger)
  • TM 2 (Truppmann Teil 2 – Module 3 und 4)

Ausbildung auf Kreisebene:

• Maschinist
  • ABC-Einsatz
  • Absturzsicherung
  • TH Straße (Technische Hilfe Straße )
  • TH Wald (Technische Hilfe Wald)
  • F 2 (Truppführer)

Alle weiteren Lehrgänge (Laufbahn) finden in Münster auf dem IdF – NRW (Landesfeuerwehrschule) statt.