Neuer ELW 1 für die Einheit Heggen

Ein neuer ELW 1 konnte am vergangenen Mittwoch, den 28.07.2021 bei der Firma Rotte Brandschutztechnik in Nordkirchen abgeholt werden.

Als Fahrgestell dient ein VW Crafter mit Hochdach aus Baujahr 2017 mit 163 PS. Als Zusatzausstattung ist hier eine Klimaanlage, eine Zusatz- sowie Standheizung verbaut und das Fahrzeug verfügt über insgesamt 9 Sitzplätze.

Das Fahrzeug wurde von unserem Partner in RAL3000 foliert und mit entsprechenden Schriftzügen beklebt. Besonders auffällig ist die verarbeitete reflektierende Heckwarnbeklebung von Design112. Als Sondersignalanlage ist eine Hella RTK7 in LED-Technik auf dem Dach verbaut, welche eine zusätzliche Warnmatrix sowie eine Zusatzbeleuchtung nach vorne, links und rechts aufweist. Über das Bedienteil können zusätzlich Lautsprecherdurchsagen getätigt werden. Im Kühlergrill sind zwei zusätzliche Frontblitzer verbaut. Auf dem Heck wurde ein Blaulichtbalken verbaut, welcher zusätzlich über ein Heckwarnsystem zur Einsatzstellenabsicherung verfügt.

In der Fahrerkabine ist neben digitaler Funktechnik außerdem ein Navigationssystem der Firma Garmin mit integrierter Rückfahrkamera verbaut. Im Fond befinden sich zwei Sitzbänke. Eine davon ist entgegen der Fahrtrichtung gedreht, damit ein großer Funktisch mit 2 Schubladen und Stauraum für Ordner im Fahrzeug Platz findet. Hier ist ein weiteres fest eingebautes Digitalfunkgerät(MRT), Ladeerhaltungen für drei weitere tragbare Digitalfunkgeräte(HRT) und zwei Ersatzakkus verbaut. Im Tisch befinden sich weiterhin 2x 230V-Steckdosen, 2 USB-Steckdosen sowie eine 12V-Steckdose. Die Innenraumbeleuchtung ist in dimmbarer LED-Technik ausgeführt und am Ein- und Ausstieg befindet sich außen ein weiterer LED-Balken zur Umfeldbeleuchtung. Im Heck ist ein Regalsystem mit 6 Kisten zum Materialtransport verbaut, darunter findet sich Platz zum Transport von weiterem Absperrmaterial, Feuerlöschern, Stromerzeuger und weiterem Gerät.

Die Beladung des Fahrzeuges wird in den kommenden Tagen noch durch weitere Handlampen mit Ladeerhaltung, Feuerlöschern, Handwerkzeug und weiterem Material ergänzt.

Wir freuen uns über das neue Fahrzeug und danken der Gemeinde Finnentrop sowie unserem Partner Rotte Brandschutztechnik für die gute Zusammenarbeit.